Seenotkreuzer DILIGENTE UAM603


 

Tja, welcher Modellbauer kennt das nicht ? Das eine (oder auch noch andere) Modell steht noch auf
der Werkbank und schon macht man sich Gedanken darüber was man in Zukunft noch so bauen könnte...

In der Regel entsteht der Diligente-Virus, der zu einer massiven Fokussierung auf den Bau des folgenden Schiffes führt, bei jedem Portugal-Urlaub auf´s neue:

Der Seenotkreuzer DILIGENTE UAM603 der I.S.N., einer Organisation der portugiesischen Marine: 

Diligente 2014 

Ähnlichkeiten zur neuen 20m-Klasse der DGzRS sind sicherlich eher zufällig.

Die technischen Daten versprechen aber ein recht flottes Modell, auch bei Scalegeschwindigkeit: 

DILIGENTE UAM603 Original Modell 1:10
Länge 14,50m

145cm

Breite 4,30m 43cm
Tiefgang 80cm 8cm
Verdrängung 18,4 Tonnen 18,4 Kilogramm
Antrieb 2x Jet a 650 PS (480kW) 2x 40er Jet
Geschwindigkeit 31 Knoten (=57,4 km/h) 9,8 Knoten (18 km/h)
Baujahr 2007 - 2008 2014 - ?


Die Materialsuche für dieses Projekt war nicht einfach:

Werften sind generell nicht sehr auskunftsfreudig was Pläne angeht und wenn es sich dann noch um eine Marinewerft handelt, wird das eher schlechter als besser.

Es waren einige Mails und Briefe notwendig und irgendwann bekam ich dann doch einen Werftplan und ein paar Bilder der Originale - und das von einer Marinewerft!

Also auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Portugal!

Ein solches Entgegenkommen wünsche ich mir auch von privaten deutschen Werften, die es zwar großen Herstellern von Baukästen ermöglichen die Pläne von Bauprojekten zu bekommen, den kleinen Modellbauer aber gerne ignorieren oder abweisen.

Dankenswerterweise hat mir meine Partnerwerft ToMa Werft aus meinen hunderten Bildern, einem Kentertestvideo und dem Generalplan einen Spantenriss erstellen können, denn dieser war bei den Planunterlagen leider nicht dabei.

Der Liegeplatz der DILIGENTE ist im Fischereihafen von Sagres, Portugal. Ein malerisches Fleckchen Erde, weit ab vom touristischen Trubel, der weiter östlich hinter Lagos beginnt.

 
Und so dümpelt sie so vor sich hin, immer in der Erwartung, dass es jederzeit losgehen kann:
 
 
 

>>> Hier geht es zum Werfttagebuch der Rumpfsektion >>>

 

 

Nach oben